Inventurdrohnen und Corona

Key Facts

90%
Zeitersparnis
70%
Kostenerparnis
360
gescannte Positionen/Stunde

Die Corona-Pandemie hat umfassende Auswirkungen auf die globale Wirtschaft. Der ersten wirtschaftliche Delle nach dem Lockdown im Frühjahr 2020 werden weitere Rückschläge durch die neuerlich gestiegenen Infektionszahlen folgen. Das “neue Normal” konnte sich bisher nicht durchsetzen – zu groß sind Unsicherheit und Ängste. Weiteres Abwarten in Bezug auf einen proaktiven Umgang mit den Auswirkungen dieser Naturkatastrophe ist nicht zu empfehlen, die verlorene Zeit, relevante neue Technologien und Lösungen zu implementieren, kann nicht mehr aufgeholt werden.

Extremereignisse in Unternehmen, wie bspw. das Infektionsgeschehen in der Fleischindustrie, haben die Verwundbarkeit von Organisationen aufgezeigt. Der Kontakt zwischen den Mitarbeitern lässt sich, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, nicht immer vollständig vermeiden. Dies gilt besonders für Prozesse, die einen hohen manuellen und personellen Aufwand haben, als Beispiel sind hier Bestandserfassungs- und Inventurprozesse in der Intralogistik zu nennen. Gleichzeitig werden seit Ausbruch der Corona-Pandemie deutliche Änderungen im Verhalten von Kunden sichtbar: Starke Schwankungen in der Nachfrage und ein deutliches Wachstum des Online-Vertriebs stellen die Lagerhaltung vor besondere Herausforderungen. Was nun wichtig ist: Flexibilität, um den sich ändernden Herausforderungen begegnen zu können.

Bereits jetzt gibt es viele innovative Lösungen auf dem Markt, die es Unternehmen ermöglichen ihre Bestandserfassungs- und Inventurprozesse unabhängig vom Faktor Mensch aufrecht zu erhalten. Der Fokus liegt in diesem Fall auf der größtmöglichen Autonomie. Diese liefert die Inventurdrohne inventAIRy® XL. Die Kombination aus Software, Drohne und Bodenroboter dient der automatisierten Bestandserfassung in Palettenregallagern. Bis zu fünf Stunden am Stück arbeitet sich die Inventurdrohne Stellplatz für Stellplatz, Gang für Gang durch das Lager und navigiert dabei vollständig autonom. Neben klassischen Bestandsdaten erfasst das System weitere Parameter, beispielsweise Verpackungsqualität oder eventuelle Beschädigungen, wertet diese aus und bereitet die Daten für die Weitergabe in nachgelagerte Systeme (WMS, ERP) vor.

Die sonst hochmanuellen Prozesse für Bestandsaufnahme und Inventur können so risikofrei durchgeführt werden. Zusätzlich spart der Anwender der Inventurdrohne Zeit, reduziert Kosten und erhält valide Daten, die tagesaktuell sind und sowohl Planungssicherheit, als auch Flexibilität bieten. In Zeiten von Engpässen in der Verfügbarkeit von Mitarbeitern lassen sich vorhandene Kapazitäten effizient und wertschöpfend einsetzen. Dies bietet eine Reihe von Vorteilen, insbesondere vor dem Hintergrund der benötigten Resilienz der Supply Chain.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für die Einführung neuer Technologien im Lager? Lohnt es sich, gerade jetzt, in Zeiten einer ökonomischen und gesellschaftlichen Unsicherheit, in Inventurdrohnen zu investieren? Erhalten Sie jetzt hier unser Whitepaper “Inventurdrohnen und COVID-19– Argumente für eine Investition in der Krise” und erfahren Sie, warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, ihr Lager auf das nächste Level der Digitalisierung zu bringen.

Inventory drones and Corona

Key Facts

90%
time savings
70%
cost reduction
360
positions/hour scanned

The Corona Pandemic is having a profound impact on the global economy. The first economic dent after the lockdown in spring 2020 will be followed by further setbacks due to the recent increase in the number of infections. The “new normal” has not yet prevailed - uncertainty and fears are too great. It is not advisable to wait any longer to deal proactively with the effects of this natural disaster; the time lost in implementing relevant new technologies and solutions can no longer be made up.

Extreme events in companies, such as the infection process in the meat industry, have shown the vulnerability of organizations. Despite all precautionary measures, contact between employees cannot always be completely avoided. This is particularly true for processes that involve a high level of manual and personnel effort, such as inventory and inventory processes in intralogistics. At the same time, significant changes in customer behavior have become apparent since the outbreak of the corona pandemic: Strong fluctuations in demand and significant growth in online sales pose particular challenges for warehousing. What is now important: Flexibility in order to be able to meet the changing challenges.

There are already many innovative solutions on the market that enable companies to maintain their inventory and inventory processes regardless of the human factor. In this case, the focus is on the greatest possible autonomy. This is provided by the inventAIRy® XL inventory drone. The combination of software, drone and floor robot is used for automated inventory recording in pallet racking warehouses. The inventory drone works its way through the warehouse, aisle by aisle, for up to five hours at a time, navigating completely autonomously. In addition to classic inventory data, the system records other parameters, such as packaging quality or possible damage, evaluates them and prepares the data for transfer to downstream systems (WMS, ERP).

The otherwise highly manual processes for inventory and inventory can be carried out risk-free. In addition, the user of the inventory drone saves time, reduces costs and receives valid data that is updated on a daily basis and offers both planning security and flexibility. In times of bottlenecks in the availability of employees, existing capacities can be used efficiently and with added value. This offers a number of advantages, especially given the required resilience of the supply chain.

But when is the right time to introduce new technologies in the warehouse? Is it worth investing in inventory drones, especially now, in times of economic and social uncertainty? Receive our whitepaper “Inventory drones and COVID-19 - arguments for investing in the crisis” here and find out why now is the right time to bring your warehouse to the next level of digitization.